Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Mit Werbung begann unsere Geschichte – heute schreiben wir mit Werbung die Geschichten erfolgreicher Unternehmen mit.“​
Über uns
Carsten Schünemann
über den Start der IGA OPTIC eG

AugenoptikGEMEINSCHAFT DER INDIVIDUALISTEN

Das macht uns aus

IGA OPTIC ist die aktive Augenoptikgemeinschaft, die gezielt Ihre Individualität als Augenoptik- und Hörakustik-Unternehmen stärkt.

Egal ob Sie in Ihrem Markt führend sind in Preis, bei Innovationen oder Style, ob Sie auf Ihre Personality setzen oder Ihr Team in den Vordergrund stellen – wir begleiten Ihren Weg und unterstützen Sie mit Produkten, an denen Sie gut verdienen und mit Werbung, die Ihre Marke stärkt und wirkt.

Seit 1981 arbeiten wir von Datteln aus für den Erfolg unserer Mitglieder in ganz Deutschland. Heute sind wir mehr als 650 starke Augenoptik-Unternehmen mit einem starken Partner.

Und falls Sie sich fragen, ob Sie auch mal hinter die Kulissen schauen dürfen? Aber sicher: In der Generalversammlung haben Sie als Mitglied sogar höchste Entscheidungsmacht, und natürlich freuen wir uns über Ihren Besuch auch in Datteln immer gern!

Sie sind an einer IGA OPTIC Mitgliedschaft interessiert und wünschen ein persönliches Gespräch?

WIE WIR GEMEINSCHAFT LEBEN

Eine Gemeinschaft zu sein, ist die eine Sache – eine Gemeinschaft aktiv und vor allem nutzenbringend zu leben, eine andere. Daher profitieren Sie im Alltag durch zahlreiche Vorteile durch den Zusammenschluss, wie beim Einkauf oder im Marketing. Darüber hinaus bringen wir Sie zusammen: über unsere App, in unseren ERFA-Gruppen, bei Workshops oder auf unseren Herbstforen und Unternehmertagen.

Erleben Sie, wie intensiv sich Gemeinschaft anfühlen kann: durch den regelmäßigen Austausch mit Branchenkollegen, durch die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen und beim Knüpfen neuer Freundschaften.

map 650

Marketing

„Vernünftige Werbung“ – unsere Gründungsidee war das gemeinsame Marketing. Der Schwerpunkt ist geblieben – heute gelten wir führend in der Branche mit unserem einzigartigen Konzept, Ihre Marke am Ort individuell zu stärken. Dabei verstehen wir Marketing ganzheitlich und begleiten Sie, um mit den richtigen Produkten, Dienstleistungen und Konzepten an Ihrem Markt erfolgreich zu sein.

Branchenwissen

Von Augenoptikern für Augenoptiker: IGA OPTIC als Genossenschaft gehört den Mitgliedern, und so fließt stets Branchenwissen in Entscheidungen ein. Aufsichtsrat und Vorstand rekrutieren sich aus Ihren Kolleg:innen – ehrenamtlichen Mitgliedern, die selbst erfolgreiche Unternehmen leiten und Ihre Interessen vertreten. Und auch im Team arbeiten Menschen, die tief in der Augenoptik verwurzelt sind.

Kontinuität

Seit 1981 gibt es uns, und seitdem gab es genau drei Geschäftsführer und ebenso wenige Aufsichtsrats-Chefs. Diese Kontinuität ist uns wichtig. Sie ist Ausdruck des großen Vertrauens, das die Mitglieder in uns setzen. Seit 2006 agiert Carsten Schünemann als Geschäftsführender Vorstand. Unter seiner Führung sind Team, Genossenschaft und Umsatz gewachsen. Wir sind ein gesundes Unternehmen. Auch morgen.

Zahlen, Daten, Fakten

Eine Gemeinschaft wie unsere ist viel mehr als Zahlen, Daten oder Fakten. Doch als Genossenschaft mit über 40-jähriger Tradition haben wir uns in unserer Branche ganz nach vorne gearbeitet. Immer getreu unserer Satzung „für den Erfolg unserer Mitglieder“.

STATEMENTS

Mitglieder über uns

lahme statement

Stefan Lahme und Katrin Lahme-Münch
SICHTBETONT in Neuburg und Ingolstadt

„Unsere Werbefeen verstehen die manchmal verrückten Ideen eines leidenschaftlichen Optometristen und machen daraus außergewöhnliche Werbungen. Unseren Generationswechsel begleiten sie mit viel Verständnis für unsere Marke und kümmern sich kontinuierlich um Website, Info-Flyer, Direktmailings, unseren SEHlender, POS-Material – immer in Style und Sprache unseres Hauses.“
horn statement

Stefan und Janette Horn
Horn Optometrie und Optik in Göppingen

„Von der Firmenübernahme über den klugen Wechsel des Glaslieferanten, die Positionierung als Optometristen bis hin zur kundenbegeisternden Erklärung des freien Samstags – das IGA OPTIC Team und der Austausch in den ERFAs bringt uns immer weiter. Wir sind als Mitglied Teil einer starken Gemeinschaft – und doch unabhängig und frei. Mit unserer IGA an der Seite.“

schmitz diepholz statement

Dietmar und Louis Thomas
Sehen Hören Schmitz in Diepholz

„Als wir zur IGA kamen, waren wir echte Werbeprofis. Aber was das neue markenorientierte Marketing mit der IGA OPTIC da nochmal für einen Schub gegeben hat – alle Achtung! Das und der unglaublich lehrreiche Austausch in der ERFA-Gruppe haben uns u.a. beim letzten Generationswechsel enorm geholfen. Wir trauen uns jetzt auch viel mehr, mit eigenen Bildern zu werben und bekommen z.B. für Social Media eine Rundumbetreuung, die on point ist.“

maenning statement

Michael Männing
Männing in Wuppertal

„Unternehmensführung, Marketingaktionen, Einkauf, Eigenmarken, Fortbildungen … IGA OPTIC ist mein Werkzeugkasten, den ich mal intensiver, mal weniger intensiv nutze. Schon mein Vater hat sich hier engagiert und für mich war klar, dass die Mitgliedschaft uns stärkt – und bin gerne geblieben. Der Grundgedanke der Genossenschaft, für den Erfolg der Mitglieder zu arbeiten, hat uns zum Beispiel in der Pandemie sehr gestärkt und das Gefühl gegeben, hier richtig zu sein.“