Karriere bei IGA OPTIC

IGA OPTIC ist ein Verbund für über 650 Augenoptiker mit eigener Inhouse-Werbeagentur mit Sitz in Datteln (Ruhrgebiet, Nähe Dortmund). Gemeinsam arbeiten wir für den Erfolg unserer Mitglieder – und das auf ganz vielfältige Art und Weise.
Bei IGA OPTIC arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen, Berufsabschlüssen und beruflichen Schwerpunkten – zum Beispiel Augenoptiker, Betriebswirte, Ingenieure, Kaufleute und Verkaufsexperten, Logistik-Fachleute, Mediengestalter, Designer, Texter und Konzeptioner…

Kurz: Die Arbeit, die wir für unsere Mitglieder und Kunden tun, ist extrem vielfältig und immer wieder herausfordernd, was aber nicht bedeutet, dass hier Nacharbeit an der Tagesordnung ist. Wir haben Gleitzeit mit 38,5 Stunden sowie 30 Urlaubstage (bei Vollzeit). Und nur zu Messen und Veranstaltungen kann es für einige auch mal länger dauern, was dann aber ausgeglichen wird.

Arbeit bei IGA OPTIC ist immer spannend, daher legen wir natürlich viel Wert auf gute Qualifikationen, sind aber immer auch neugierig auf interessante Quereinsteiger. Wir sind ein echtes Team, und dafür suchen wir Menschen, die aktiv sind, herzlich auf andere zugehen und teamorientiert arbeiten. Den Geist und die Gemeinschaft der IGA OPTIC eG sollen unsere Kunden und Partner auch künftig weiterhin spüren.
Aus Überzeugung bilden wir regelmäßig auch selbst Nachwuchs aus, aktuell Kaufleute für den Groß- und Außenhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation und Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Auch Praktikanten geben wir gerne die Chance, in unsere Berufe hinein zu schnuppern, sowohl Schulpraktikanten als auch Langzeit-Praktikanten im Rahmen einer Aus- und Fortbildung. Wir bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersversorgung.

Mitarbeiter (m/w/d) für Empfang und Telefonzentrale mit kaufmännischer Ausbildung in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche)

Unser Team aus herzlichen und motivierten Menschen braucht Unterstützung im Bereich Empfang/Telefonzentrale.
Sie sehen sich als Visitenkarte des Unternehmens und haben Spaß daran, unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
Dann suchen wir genau Sie zum nächstmöglichen Termin.

IHRE AUFGABEN:

  • Erster Kontakt, kompetente und herzliche Betreuung unserer Mitglieder, Lieferanten und Partner am Telefon und Empfang
  • Empfang und Bewirtung von Gästen
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Sekretariatsaufgaben und Korrespondenz

IHR PROFIL:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Büromanagement
  • Perfekte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und idealerweise Englischkenntnisse
  • Hohe Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Fundierte Kenntnisse in den MS-Office Programmen, insbesondere Word und Excel
  • Sie sind Teamplayer, kommunikativ und positiv gestimmt

WAS WIR BIETEN:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kreativen und innovativen Branche in einem gesunden Unternehmen
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit einem netten Team
  • Arbeitszeit von ca. 09.00 - 17.00 Uhr
  • 30 Tage Urlaub
  • Kostenlose Parkplätze, eine Küche mit Kochgelegenheit und kostenlose Getränke
  • Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen

Social Media und Content Manager (m/w/d)

Als spezialisierte Werbeagentur für Augenoptiker und Hörakustiker unterstützen wir unseren Genossenschaftsmitgliedern dabei, ihre sozialen Kanäle erfolgreich mit relevanten Inhalten zu bespielen. Zusammen mit erfahrenen Kollegen planen, gestalten und organisieren Sie die Kommunikation unserer Mitgliedsgeschäfte.

IHRE AUFGABEN:

  • marktbezogene Entwicklung einer Social Media Strategie im Einklang mit den Markenwerten & der Zielgruppe des Augenoptikers
  • Erstellung, Planung und Umsetzung von Postings auf diversen Social Media Kanälen
  • Konzeption und kreative Aufbereitung von redaktionellem Content in enger Zusammenarbeit mit Grafikern und Textern
  • Erstellung und Umsetzung von Werbeanzeigen inkl. Überwachung
  • Erstellung von monatlichen Reportings und Redaktionsplänen
  • Kontinuierliche Recherche themenrelevanter Trends und Entwicklungen
  • ständige Aktualisierung aller Social-Media-Richtlinien und Integration neuer   Elemente
  • Kundenbetreuung

IHR PROFIL:

  • Social Native mit Spaß an Mode, neuen Technologien und digitalen Trends
  • Sicherer Umgang mit den Netzwerken Facebook & Instagram sowie Content-Management-Tools
  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich Marketing oder Kommunikationswissenschaft
  • Sprachgefühl, sichere Rechtschreibung, stilsicherer Schreibstil und ein gutes Gespür für Bild und Design
  • Erfahrung in der redaktionellen und inhaltlichen Planung von Social Media Kanälen, Werbeanzeigenschaltung und Reportings
  • Eigeninitiative, Stressresistenz und Lösungsorientierung
  • Leidenschaft für gut gemachten Content und Storytelling

WAS WIR BIETEN:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer kreativen und innovativen Branche und einem gesunden Unternehmen
  • engagierte und nette Kolleg:innen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • Vollzeit-Stelle 38,5 Stunden
  • Gleitzeit (Kernarbeitszeit von 10 bis 15 Uhr) und die Möglichkeit zu Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebsrente
  • moderne Räumlichkeiten, Parkplatz, Küche mit Kochmöglichkeit
  • kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe

Kaufmännische Ausbildung Groß- und Außenhandel oder Bürokommunikation (m/w/d)

Als Genossenschaft arbeiten wir für den Erfolg unserer Mitglieder. Sie werden von Beginn an in unsere Projekte eingebunden und erhalten schnell eigene Aufgaben. Erfahrene Kollegen unterstützen Sie in der Ausbildung mit all ihrem Wissen. Die Ausbildung startet am 01.08.2021, sie ist eine Vollzeitstelle (38,5 Stunden, 30 Urlaubstage).

IHR PROFIL:

  • Sie haben die Fachhochschulreife oder Abitur
  • Sie sind wissensdurstig und neugierig.
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung.
  • Sie sind Teamplayer.
  • Sie haben eine natürliche Freundlichkeit.
  • Sie haben ein sicheres Zahlenverständnis und sprechen und schreiben ein fehlerfreies Deutsch.
  • Sie arbeiten selbstständig und gut organisiert.

WAS WIR BIETEN:

  • eine abwechslungsreiche Ausbildung rund um das Hightechprodukt Brille
  • ein herzliches Team, das Sie in der Ausbildung begleitet
  • vielfältige Aufgaben in den Bereichen Telefonempfang, Einkauf, Verkauf, Marketing, IT, Logistik, Controlling und Rechnungswesen
  • einen modernen Arbeitsplatz
  • Vollzeitstelle mit Gleitzeit (soweit für Azubis erlaubt)
  • einen Parkplatz vor der Tür, Mitarbeiterfeste, kostenlose Getränke, Mitarbeiterapp
  • ein gutes Betriebsklima
  • ein Azubi-Startseminar zusammen mit den Azubis unserer Mitglieder
  • gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Kaufmann
für Marketingkommunikation (m/w/d)

Zusammen mit 5 KollegInnen sowie unseren Texterinnen und GrafikerInnen betreuen Sie Augenoptiker und Hörakustiker in ganz Deutschland bei sämtlichen Werbemaßnahmen. Sie arbeiten hier in Datteln in unserer Inhouse-Werbeagentur.

IHRE AUFGABEN:

  • telefonische und persönliche Kundenbetreuung
  • Betreuung und Abwicklung sämtlicher Werbeaufträge im Print und digital inkl. Social Media und POSAngebots- und Rechnungstellung
  • Positionierungseinschätzung und darauf basierende Briefings
  • Koordination Kundenwunsch / Kreativabteilung
  • Abstimmung der Werbekampagnen inkl. Jahresplanungen und fristgerechte Terminierung
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Ggf. Besuch von Fachmessen und Repräsentation der Marketingabteilung bei Messen und Foren

IHR PROFIL:

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • natürliche Herzlichkeit und ein freundliches, selbstsicheres Auftreten
  • strukturierte Arbeitsweise und eine ordentliche Stressresistenz
  • ein Gespür für Trends und Marktveränderungen
  • Spaß an der Vielfalt der Einzelhandelswerbung
  • ein gutes Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick

WAS WIR BIETEN:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer kreativen und innovativen Branche und einem gesunden Unternehmen
  • engagierte und nette Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • Vollzeit-Stelle 38,5 Stunden
  • Gleitzeit (Kernarbeitszeit von 10 bis 15 Uhr)
  • 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebsrente
  • moderne Räumlichkeiten, Parkplatz, Küche mit Kochmöglichkeit
  • kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe

Bewerben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

Kontakt für Bewerbungen:
Petra Stepputtis, 0 23 63 - 97 98 41
stepputtis@igaoptic.de


Unterlagen bitte möglichst per E-Mail und bis 4 MB.

Über uns

Im Augenoptikerverbund IGA OPTIC haben sich über 650 Augenoptik-Fachgeschäfte aus ganz Deutschland zusammengetan. Schon seit 1981 füllen wir den Genossenschaftsgedanken „Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ von F. W. Raiffeisen tagtäglich mit Leben und unterstützen erfolgreiche Augenoptiker dabei, noch erfolgreicher zu sein.

Kontakt

IGA OPTIC eG
Emscher-Lippe-Straße 5
D - 45711 Datteln