Augenoptik-Marketing, erfolgreiche Eigenlabel bei Fassungen, Kontaktlinsen und Pflegemitteln, beste Konditionen bei allen führenden Lieferanten, Seminare für Chefs und Mitarbeiter, Serviceleistungen wie die Zentralregulierung, ERFA-Gruppen, Betriebsvergleich. Über all dies hinaus bedeutet IGA OPTIC noch viel mehr.
Gemeinschaft, Marketing, Innovation
IGA OPTIC, das ist Gemeinschaft, Marketing, Innovation. Sichtbar gemacht in unserem neuen Logo: Das markante O steht als Kreis-Symbol für unsere Gemeinschaft. Der Kreis ist an einer Seite offen, weil wir als Verbundgruppe bewusst für neue Mitglieder und für Ideen und Herausforderungen offen sind.
Der offene Kreis soll aber auch als eine Art Klammer verstanden werden. Etwas, mit dem wir uns und unsere Mitglieder „packen“ – das ist unsere tägliche Herausforderung.
Und das warme Rot zeigt die Herzlichkeit und Wärme, die IGA OPTIC als Gemeinschaft lebt und natürlich frische, lebendige Ideen und das Feuer, das wir in uns tragen, um zum Erfolg unserer Mitglieder beizutragen.
Gemeinschaft, Marketing, Innovation
Augenoptik-Marketing, erfolgreiche Eigenlabel bei Fassungen, CL und Pflegemitteln, beste Konditionen bei allen führenden Lieferanten, Seminare für Chefs und Mitarbeiter, Serviceleistungen wie die Zentralregulierung, ERFA-Gruppen, Betriebsvergleich. Über all dies hinaus bedeutet IGA OPTIC noch viel mehr.
IGA OPTIC, das ist Gemeinschaft, Marketing, Innovation. Sichtbar gemacht in unserem neuen Logo: Das markante O steht als Kreis-Symbol für unsere Gemeinschaft. Der Kreis ist an einer Seite offen, weil wir als Verbundgruppe bewusst für neue Mitglieder und für Ideen und Herausforderungen offen sind.
Der offene Kreis soll aber auch als eine Art Klammer verstanden werden. Etwas, mit dem wir uns und unsere Mitglieder „packen“ – das ist unsere tägliche Herausforderung.
Und das warme Rot zeigt die Herzlichkeit und Wärme, die IGA OPTIC als Gemeinschaft lebt und natürlich für frische, lebendige Ideen und das Feuer, das wir in uns tragen, um zum Erfolg unserer Mitglieder beizutragen.
Eigenlabel mit Service-Garantie
Als Mitglied bei IGA OPTIC haben Sie die Chance, sich mit eigenen Labels von Kollegen abzugrenzen. Unsere Eigenlabels bei Fassungen spüren wir auf den Augenoptikmessen der Welt auf, pflegen aber auch enge Kontakte zu etablierten Herstellern. Brillen von uns stehen für Design, Qualität und Verkäuflichkeit.
Unsere Kontaktlinsen-Marke COOL ist bei unseren Mitgliedern mit Abstand die Stärkste. Das Programm orientiert sich an den Produkten, die Sie im Linsen-Alltag brauchen. Komplett mit Pflegemitteln, POS-Materialien und einem umfassenden Service-System für lange Kundenbindung.
Und auch hier setzen wir auf den persönlichen Draht:
Unsere Produktmanager erreichen Sie montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr für alle Fragen, Ersatzteilbestellungen und Co.
Und das sind wir, Ihr IGA OPTIC Team
Und das sind wir, Ihr IGA OPTIC Team
Vision und Mission der IGA OPTIC
Die Vision
Innerhalb der Kooperationen der deutschen Augenoptikbranche nimmt die IGA OPTIC unter dem zentralen Aspekt der Qualität eine maßgebende und führende Position ein. Dasselbe gilt für die Hörakustikbranche – entweder im Rahmen einer Kooperation oder als eigene HAK-Abteilung.
Im Jahr 2040 sind die Schwerpunkte des Augenoptikerverbunds branchenorientiertes Marketing, die Ware, eine persönliche Beratung und kundenorientierte Dienstleistungen.
Die Mission
Gemeinschaft, Marketing und Innovation: Diese drei Begriffe werden bei der IGA OPTIC großgeschrieben und täglich gelebt. Das betrifft alle Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen, aber auch das Miteinander und den offenen und steten Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern.
Unser allgemeines Ziel ist es, jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft zu stärken und wirtschaftlich zu fördern. Damit das gelingt, bieten wir ein kreatives, branchennahes und individuelles Marketing und hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu besten Konditionen, welche die höchsten Ansprüche der Branche erfüllen.
Innovation, Kreativität und Kundenorientierung und aktuelles Branchenwissen spiegeln sich dabei in allen Bereichen der IGA OPTIC wider. Das Besondere: Die IGA OPTIC betreut jedes einzelne Mitglied persönlich und individuell und unter Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Standort oder geschäftliche Ausrichtung.
Wichtige Merkmale einer funktionierenden Gemeinschaft sind gegenseitiges Vertrauen und das Übernehmen von Verantwortung. Dazu gehört, dass die IGA OPTIC in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Dienstleistung und Beratung das Ersatzmanagement für die einzelnen Mitglieder übernimmt. Im Gegenzug vertrauen die Mitglieder ihr Einkaufsvolumen verbindlich der Verbundgruppe an.
Fakten-Check IGA OPTIC
Von der Zentralregulierung über die Web-Programmierung bis hin zum Kleingedruckten im Werbeangebot stehen bei aller Leidenschaft auch Zahlen für uns im Fokus.
Genossenschaft - was bedeutet das?
Sie zögern, sich einer Genossenschaft anzuschließen? Wir haben uns 1981 ganz bewusst für diese Unternehmensform entschieden, und sind auch heute noch glücklich darüber.
Denn wer die Zukunft seines Augenoptik-Unternehmens sichern will, braucht Gleichgesinnte als starke Partner.
Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft, auch unserer. Und diesen Gedanken füllen wir seit 1981 tagtäglich mit Leben.
Die grundsätzlichen Entscheidungen treffen Sie auch als Mitglied weiterhin selbst:
In allen Entscheidungen für Ihr eigenes Unternehmen bleiben Sie absolut unabhängig. Und auch bei uns treffen Sie alle grundsätzlichen Entscheidungen selbst, in der Generalversammlung. Eine Mitgliedschaft, eine Stimme.
Und das beste: IGA OPTIC wird regelmäßig von Wirtschaftsprüfern unter die Lupe genommen.
So haben Sie die Gewissheit, dass wir mit Ihren Genossenschaftsanteilen gut wirtschaften. Ihren wirtschaftlichen Erfolg haben wir auch so immer im Blick!