Augenoptik-Marketing, erfolgreiche Eigenlabel bei Fassungen, Kontaktlinsen und Pflegemitteln, beste Konditionen bei allen führenden Lieferanten, Seminare für Chefs und Mitarbeiter, Serviceleistungen wie die Zentralregulierung, ERFA-Gruppen, Betriebsvergleich. Über all dies hinaus bedeutet IGA OPTIC noch viel mehr.

Gemeinschaft, Marketing, Innovation

IGA OPTIC, das ist Gemeinschaft, Marketing, Innovation. Sichtbar gemacht in unserem neuen Logo: Das markante O steht als Kreis-Symbol für unsere Gemeinschaft. Der Kreis ist an einer Seite offen, weil wir als Verbundgruppe bewusst für neue Mitglieder und für Ideen und Herausforderungen offen sind.

Der offene Kreis soll aber auch als eine Art Klammer verstanden werden. Etwas, mit dem wir uns und unsere Mitglieder „packen“ – das ist unsere tägliche Herausforderung.

Und das warme Rot zeigt die Herzlichkeit und Wärme, die IGA OPTIC als Gemeinschaft lebt und natürlich frische, lebendige Ideen und das Feuer, das wir in uns tragen, um zum Erfolg unserer Mitglieder beizutragen.

Gemeinschaft, Marketing, Innovation

Augenoptik-Marketing, erfolgreiche Eigenlabel bei Fassungen, CL und Pflegemitteln, beste Konditionen bei allen führenden Lieferanten, Seminare für Chefs und Mitarbeiter, Serviceleistungen wie die Zentralregulierung, ERFA-Gruppen, Betriebsvergleich. Über all dies hinaus bedeutet IGA OPTIC noch viel mehr.

IGA OPTIC, das ist Gemeinschaft, Marketing, Innovation. Sichtbar gemacht in unserem neuen Logo: Das markante O steht als Kreis-Symbol für unsere Gemeinschaft. Der Kreis ist an einer Seite offen, weil wir als Verbundgruppe bewusst für neue Mitglieder und für Ideen und Herausforderungen offen sind.

Der offene Kreis soll aber auch als eine Art Klammer verstanden werden. Etwas, mit dem wir uns und unsere Mitglieder „packen“ – das ist unsere tägliche Herausforderung.

Und das warme Rot zeigt die Herzlichkeit und Wärme, die IGA OPTIC als Gemeinschaft lebt und natürlich für frische, lebendige Ideen und das Feuer, das wir in uns tragen, um zum Erfolg unserer Mitglieder beizutragen.

Eigenlabel mit Service-Garantie

Als Mitglied bei IGA OPTIC haben Sie die Chance, sich mit eigenen Labels von Kollegen abzugrenzen. Unsere Eigenlabels bei Fassungen spüren wir auf den Augenoptikmessen der Welt auf, pflegen aber auch enge Kontakte zu etablierten Herstellern. Brillen von uns stehen für Design, Qualität und Verkäuflichkeit.

Unsere Kontaktlinsen-Marke COOL ist bei unseren Mitgliedern mit Abstand die Stärkste. Das Programm orientiert sich an den Produkten, die Sie im Linsen-Alltag brauchen. Komplett mit Pflegemitteln, POS-Materialien und einem umfassenden Service-System für lange Kundenbindung.

Und auch hier setzen wir auf den persönlichen Draht:
Unsere Produktmanager erreichen Sie montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr für alle Fragen, Ersatzteilbestellungen und Co.

Und das sind wir, Ihr IGA OPTIC Team

Inka Dittmann
Ganztägig die freundliche Stimme am Empfang.
Melissa Pljakic
Social Media macht sie mit Herz.
Anna Steinberg
Social Media Fee mit Blick für das Besondere.
Dina Busch
Doppelt schnell und für jedes Thema zu haben.
Katja Gastreich
Hält alle auf Trab.
Kai Behr, Marketing
Dirk Treuner
Mann mit „Meer“ Blick auf Zahlen
Jennifer Breitenstein
Sportlich, sportlich, was sie in Sachen Glas alles weiß.
M. Götz, Ware & Vertrieb
Melanie „Melli“ Götz
Weiß, was Augenoptiker brauchen.
A. Beiske, Organisation
Astrid Beiske
Hat immer ein offenes Ohr für Mitglieder, Lieferanten und den Chef.
M. Klemm, Ware
Mirko Klemm
Nutzt Torwartfähigkeiten zum Warentransport. Oder umgekehrt.
N. Böhning, Empfang
Nicole Böhning
Die wohl schnellste Stimme der Zentrale.
R. Wagner, Rechnungswesen
Roman Wagner
Wenn er Druck macht, ist Rechnungslauf!
H. Wystrach, Ware & Vertrieb
Hella Wystrach
Dipl-Ing. mit Blick für Linsen und Gläser.
M. Adey, Außendienst
Martina Adey
Kennt IGA OPTIC schon aus Mitgliedersicht.
M. Yakisikli, Rechnungswesen
Mehtap Yakisikli
Sagt gern, was Sache ist :-)
L. Glockner, Text & Konzept
Lisa Glockner
Schreibt SEO-schöne Texte.
N. Düking, Konzept & Text
Nadine Düking
Schreibt gerne Newsletter, mag Punkrock und einen schwarz-gelben Ballspielverein.
N. Gehring, Design
Nina Gehring
Zuständig für: Design und gute Laune.
S. Rimprecht, Text & Konzept
Sandra Rimprecht
Texterin mit Herz für knackige Headlines.
S. Skoda, Leitung Grafik
Sari Skoda
Hält Grafik und Verstand zusammen :-)
B. Pohlmann, Human Ressources & Empfang
Britta Pohlmann
Herrin von Zeit, Raum, Dingen und Telefon!
A. Wehrland
Anja Wehrland
Weiß, was Farbe ins Leben bringt
J. Roitsch, Außendienst
Jan Roitsch
Düst durch die Gegend und zeigt, was wir haben.
Christoph Schneider
Mann, der alles kann (oder zumindest machen muss).
Helmut Schweda
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.
Alexandra „Alex“ Dodt
Ganz weit weg und doch ganz nah. Manchmal auch im Hier.
Anja Dinnus
Macht Druck, wenn's um Zahlen geht.
Carsten Schünemann
Weiser, gerechter und erfahrener Anführer.
A. Pomian, Marketing
Anna Pomian
(Liebenswert) Verrückte aus dem Marketing.
Kai Behr, Marketing
Kai Behr
Verkauft Werbung, die Behr-geistert.
Kai Muth
Liebt MEISTERWERKE der Brillenkultur.
K. Sträter, Design
Katrin Sträter
Macht hübsche Sachen noch hübscher.
L. Steens, Design
Lara Steens
Macht Bilder und gibt Bildern Struktur.
Heidrun Härter
Organisiert ERFAs, Seminare, Daten- und uns.

Und das sind wir, Ihr IGA OPTIC Team

Vision und Mission der IGA OPTIC

Die Vision

Innerhalb der Kooperationen der deutschen Augenoptikbranche nimmt die IGA OPTIC unter dem zentralen Aspekt der Qualität eine maßgebende und führende Position ein. Dasselbe gilt für die Hörakustikbranche – entweder im Rahmen einer Kooperation oder als eigene HAK-Abteilung.

Im Jahr 2040 sind die Schwerpunkte des Augenoptikerverbunds branchenorientiertes Marketing, die Ware, eine persönliche Beratung und kundenorientierte Dienstleistungen.

Die Mission

Gemeinschaft, Marketing und Innovation: Diese drei Begriffe werden bei der IGA OPTIC großgeschrieben und täglich gelebt. Das betrifft alle Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen, aber auch das Miteinander und den offenen und steten Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern.

Unser allgemeines Ziel ist es, jedes einzelne Mitglied der Gemeinschaft zu stärken und wirtschaftlich zu fördern. Damit das gelingt, bieten wir ein kreatives, branchennahes und individuelles Marketing und hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu besten Konditionen, welche die höchsten Ansprüche der Branche erfüllen.

Innovation, Kreativität und Kundenorientierung und aktuelles Branchenwissen spiegeln sich dabei in allen Bereichen der IGA OPTIC wider. Das Besondere: Die IGA OPTIC betreut jedes einzelne Mitglied persönlich und individuell und unter Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Standort oder geschäftliche Ausrichtung.

Wichtige Merkmale einer funktionierenden Gemeinschaft sind gegenseitiges Vertrauen und das Übernehmen von Verantwortung. Dazu gehört, dass die IGA OPTIC in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Dienstleistung und Beratung das Ersatzmanagement für die einzelnen Mitglieder übernimmt. Im Gegenzug vertrauen die Mitglieder ihr Einkaufsvolumen verbindlich der Verbundgruppe an.

Fakten-Check IGA OPTIC

Von der Zentralregulierung über die Web-Programmierung bis hin zum Kleingedruckten im Werbeangebot stehen bei aller Leidenschaft auch Zahlen für uns im Fokus.

LEIDENSCHAFT FÜR BRILLEN UND AUGENOPTIK
100%
AKKULAUFZEIT IM TEAM, WENN DIE SCHOKO WEG IST
53%
TEILNAHME AN DER ZENTRALREGULIERUNG
100%

Genossenschaft - was bedeutet das?

Sie zögern, sich einer Genossenschaft anzuschließen? Wir haben uns 1981 ganz bewusst für diese Unternehmensform entschieden, und sind auch heute noch glücklich darüber.

Denn wer die Zukunft seines Augenoptik-Unternehmens sichern will, braucht Gleichgesinnte als starke Partner.

Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft, auch unserer. Und diesen Gedanken füllen wir seit 1981 tagtäglich mit Leben.

Die grundsätzlichen Entscheidungen treffen Sie auch als Mitglied weiterhin selbst:  

In allen Entscheidungen für Ihr eigenes Unternehmen bleiben Sie absolut unabhängig. Und auch bei uns treffen Sie alle grundsätzlichen Entscheidungen selbst, in der Generalversammlung. Eine Mitgliedschaft, eine Stimme.

Und das beste: IGA OPTIC wird regelmäßig von Wirtschaftsprüfern unter die Lupe genommen.

So haben Sie die Gewissheit, dass wir mit Ihren Genossenschaftsanteilen gut wirtschaften. Ihren wirtschaftlichen Erfolg haben wir auch so immer im Blick!

Sprechen Sie uns an!

08 00 - 97 98 000

Über uns

Im Augenoptikerverbund IGA OPTIC haben sich über 600 Augenoptik-Fachgeschäfte aus ganz Deutschland zusammengetan. Schon seit 1981 füllen wir den Genossenschaftsgedanken „Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ von F. W. Raiffeisen tagtäglich mit Leben und unterstützen erfolgreiche Augenoptiker dabei, noch erfolgreicher zu sein.

Kontakt

IGA OPTIC eG
Emscher-Lippe-Straße 5
D - 45711 Datteln